Unternehmen

MAINTECH SYSTEMS GMBH

EIN UNTERNEHMEN MIT HERKUNFT UND ZUKUNFT

MainTech Systems ist ein mittelständisches Unternehmen mit tra­di­tions­rei­chem Standort im Herzen Europas, im bayerischen Teil des internationalen Wirtschaftsraums Rhein-Main.

Mit rund 200 Ingenieuren, Technikern, Meistern und qualifizierten technischen Fachkräften im Team führt Dr. Hager die Geschäfte von MainTech Systems.

Der hohe Stellenwert des Industriestandortes zeugt von einer jahrzehntelangen Tradition: Gegründet wurde der Standort im Jahr 1924 als Produktionsstätte für textile Viskosegarne der Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG. Im Jahr 1938 begann die Fertigung technischer Viskosegarne, die vorwiegend als Verstärkungsmaterial in der Karkasse von Autoreifen eingesetzt wurden. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erweiterte man die Faserproduktion um synthetische Garne wie Polyester und Polyamid. Seit den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte sich der Standort durch den Ausbau der Kapazitäten zunehmend zur wichtigsten europäischen Produktionsstätte von hochwertigen Garnen für technische Anwendungen.

Über viele Jahrzehnte war der Standort im Bayerischen Untermain der größte Arbeitgeber der Region. Hierdurch ist das ICO für die strukturelle und wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Raums bis heute von zentraler Bedeutung.

In seiner knapp 90-jährigen Geschichte wechselte im Zuge von Namensänderungen des Mutterkonzerns – von Glanzstoff über Enka, Akzo Nobel, Acordis – ebenfalls die Bezeichnung des Standortes, bis im Jahr 2003 der neutrale Name „Industrie Center Obernburg“ gewählt wurde. Hintergrund für die letzte Änderung war die Aufspaltung der früheren Geschäftsbereiche des Acordis-Konzerns und deren separater Verkauf.

Die im ICO beheimateten früheren Konzernbetriebsstätten wurden in rechtlich eigenständige GmbHs umgewandelt. Die Standortbetreibergesellschaft des ICO ist die „Mainsite GmbH & Co. KG“, welche alle für einen technologischen Produktionsstandort erforderlichen infrastrukturellen Dienstleistungen anbietet. 2010 wurden die technischen Dienstleistungen der Mainsite GmbH & Co. KG in die eigenständig operierende Tochtergesellschaft Mainsite Technologies GmbH ausgegliedert. Diese Gesellschaft hat sich aufgrund Ihrer technischen Kompetenz zu einem innovativen Anlagenbauunternehmen sowie Service- & Instandhaltungsunternehmen weiterentwickelt.

Callista Private Equity akquiriert in 2018 100% der Anteile an der Firma und führt diese unter dem neuen Namen MainTech Systems GmbH weiter.

Menü